
Über mich und mein Schaffen
Ich bin Sebastian, ein deutscher Maler aus Wolfsburg spezialisiert auf Wandgestaltung und Leinwandgemälde.
Von klein auf habe ich eine Leidenschaft für spannende Bildkompositionen.
Ich integriere moderne digitale Technik und das Wissen über Bildkomposition und Farblehre, aus meiner Ausbildung als Grafiker, in die Konzeption meiner Bildwelten.
Jahrelange Erfahrung fließen in meine Konzeptentwicklung ein und ermöglichen eine routinierte Planung und Durchführung.
In den vergangenen Jahren durfte ich für Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen diverse Projekte realisieren. Dabei sind viele wunderschöne Fassaden- und Wandgemälde in ganz Deutschland entstanden sowie Kunstprojekte durchgeführt wurden.
Meine Gemälde wurden in regionalen und internationalen Ausstellungen z. B. in New York, London oder Urbino gezeigt und an unterschiedliche private Sammler und Institutionen verkauft.
Als freiberuflicher Künstler bin ich Mitglied der Künstlersozialkasse und in der regionalen Kunstszene vernetzt.
Malerei auf Fassaden und Leinwänden
Für meine Gemälde sowie für die Arbeit an der Fassade verwende ich unterschiedliche Werkzeuge.
Von hochwertigen filigranen Pinseln, Maskiertape, Cuttermessern und Rakeln bis hin zu großformatigen Zirkeln, Aluleisten, Lappen und groben Baumarktpinseln ist alles dabei.
Je nach Anforderung arbeite ich mit unterschiedlichen Farbarten wie z. B. Spraylacken, Acryl-, Öl, Wand- oder Fassadenfarben.
Konzentrierte Recherche sowie der anschließende Entwurf mit Grafikprogrammen und Zeichenstift sind ein beständiger Teil meiner Konzeptentwicklung.
Für die exakte Vermaßung und den präzisen Entwurf kommen Lasermessgeräte zum Einsatz. Und damit auch das Arbeiten an großen Fassaden möglich ist, helfen Gerüste oder Scherenbühnen dabei nach oben zu kommen.

Glückseligkeit in Farbe
Letztendlich wollen wir uns alle wohlfühlen in unserer Umgebung!
Gemeinschaft und Kommunikation fördert unser positives Zusammenleben und die innere Balance.
Mit meinen lebensbejahenden Kompositionen möchte ich genau dazu beitragen.
Ich male, weil ich Gott und das Leben liebe.

Diversifizierte Bildwelten
Abstrakte Kompositionen und allegorisch Figuratives
Meine Malerei entwickelte sich in den letzten Jahren vom abstraktem Expressionismus über die geometrische Abstraktion zum allegorischen Realismus mit futuristischen Bildelementen.
Die Arbeiten werden zunehmend figurativer, detailreicher sowie deutlich zeitintensiver und aufwendiger in der Produktion.
Realistische Bildelemente kontrastieren mit gestischen Pinselstrichen.
Ölgemälde male ich auf traditionelle Weise in diversen Schichten oder Alla prima. Acrylgemälde male ich Alla prima und mit ausgefeilter Maskierungstechnik.
Aktuell produziere ich zwei unterschiedliche Produktlinien.
Ich male weiterhin Leinwandgemälde mit abstrakten Kompositionen und arbeite außerdem an allegorischen Gemälden mit figurativer Bildwelt.
Abstrakte Kompositionen
Bei meinen abstrakten Arbeiten experimentiere ich mit dreidimensionalen Figuren, Farbverläufen, Verzerrungen und verschiedenen Oberflächenstrukturen, um spannende Kompositionen zu schaffen.
Die Bilder sollen interessante Betrachtungserlebnisse bieten und Raum für Interpretationen lassen.
Allegorische Gemälde
Mit Gedanken über die volatile aktuelle Zeit suche ich nach fragenden sowie betrachtenden Bildkonzepten. Dabei möchte ich vielmehr Herausforderungen und Spannungen dokumentieren und psychische sowie spirituelle Komponenten sichtbar machen, als anklagen oder verurteilen. Meine figurative Bildwelt zeigt die Schattenseiten einer hoch entwickelten Zeit, schenkt aber auch Hoffnung und Zuversicht für die Ewigkeit.
Bei diesen Werken geht es mir nicht nur um die Emotion beim Erleben des Bildes.
Die visuelle Intensität beim Betrachten ist mir zwar wichtig. Ich möchte aber nicht unterhalten, sondern zur intensiven Selbstreflexion anregen. Selbstreflexion in Anbetracht der Ewigkeit. Das Profane interessiert mich nicht und ich denke, dass auch die Betrachter meiner Bildwelt die wirklich wichtigen Wahrheiten für ihr Leben erfahren sollten.
Durch meine künstlerische Praxis und Forschung verbinde ich die reale mit der transzendentalen Welt.
Im kontinuierlichen Selbststudium von Kunstgeschichte, der Bibel, Literatur aus Philosophie, Psychologie und Soziologie suche ich Inspiration.
Impulse anderer Künstler und Denker sowie Fragmente meiner eigenen Werke resonieren im Wechsel.
Die Arbeiten sind beeinflusst von biblischen Inhalten und dem abstrakten Expressionismus. Hinzu kommen Einflüsse unterschiedlicher Maler aus den vergangenen Jahrhunderten.
Um die Arbeiten anderer Künstler und Künstlerinnen besser zu verstehen, besuche ich regelmäßig Museen bzw. Gemäldegalerien.
2025 bin ich mit einer Delegation nach Urbino gereist, um mich weiterzubilden und dort mehr über die Arbeit alter Meister zu lernen.

Ausstellungen
(Auswahl)
2025 | GRUPPENAUSSTELLUNG
Urbino, Italien | Galleria Civica d'Arte Albani
2025 | LONDON ART BIENNALE | GRUPPENAUSSTELLUNG
London, England | Chelsea Old Town Hall
2024 | WINTERAUSSTELLUNG | GRUPPENAUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Schloss Wolfsburg
2023 | ÜBERREAL | DUO-AUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Designer Outlets Wolfsburg
2022 | WINTERAUSSTELLUNG | GRUPPENAUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Galerie Zwischenraum
2019 | GRUPPENAUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Burg Neuhaus
2019 | CLOSE UP | EINZELAUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Delphin-Palast
2019 | DISCOVER MIXED MEDIA | GRUPPENAUSSTELLUNG
Online Exclusive | Artig Gallery auf Artsy.net
2019 | OPEN BORDERS | GRUPPENAUSSTELLUNG
New York, USA | Odetta Gallery
2019 | ART REVOLUTION TAIPEI |
INTERNATIONAL ARTIST GRAND PRIZE COMPETITION
Taipei, Taiwan | Taipei World Trade Center (TWTC)
2016 | TRANSFORMATION | EINZELAUSSTELLUNG
Wolfsburg, Deutschland | Galerie Zwischenraum
Presse
(Auswahl)
Farbenfrohes Willkommen am Flippolino in Kirchen
600 square meter mural at the Gliesmarode stop in Braunschweig
Fassadenkunst in Wolfsburg
Dieser Straßenkünstler bringt
Farbe in Wolfsburgs Innenstadt
Wolfsburg: Abstrakte Kunst aus warmem Grün und kühlem Weiß in der Porschestraße
Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Schau in Wolfsburg befasst sich mit der Wirkung von Filmen
Artig Gallery, The Shim Network i Odetta Gallery s'uneixen en una exposició internacional
bonart

